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Erleichterungen bei Registrierkassenpflicht

Vom Ministerrat wurden einige Erleichterungen bei der Registrierkassenpflicht beschlossen. Das Bündel an Maßnahmen betrifft vor allem gemeinnützige Vereine, Vereinsfeste und Umsätze im Freien.

Umsätze außerhalb von festen Räumlichkeiten:

Erzielen Unternehmen einen Teil ihrer Umsätze außerhalb von festen Räumlichkeiten, sollen diese Umsätze von der Registrierkassenpflicht ausgenommen und eine einfache Losungsermittlung ermöglicht werden. Dies soll dann der Fall sein, wenn der Jahresumsatz, der auf die außerhalb der festen Räumlichkeiten ausgeübten Tätigkeiten entfällt, 30.000 Euro nicht überschreitet („Kalte Hände-Regelung“).

Alm-, Berg-, Schi- und Schutzhütten:

Für Alm-, Berg-, Schi- und Schutzhütten soll es keine Registrierkassenpflicht geben, wenn die Umsätze 30.000 Euro nicht überschreiten.

Kantinenbetrieb von gemeinnützigen Vereinen:

Für den Kantinenbetrieb von gemeinnützigen Vereinen (zB Fußballverein) soll es künftig keine Registrierkassenpflicht geben, wenn die Kantine an maximal 52 Tage pro Jahr geöffnet hat und ein Umsatz von maximal 30.000 Euro erzielt wird.

Begünstigungen für gemeinnützige Vereine:

Die steuerlichen Begünstigungen für gemeinnützige Vereine und Körperschaften öffentlichen Rechts (zB Feuerwehren) sollen weitgehend vereinheitlicht werden. Vor diesem Hintergrund sollen Feste von Vereinen und Körperschaften öffentlichen Rechts im Ausmaß von bis zu 72 Stunden im Jahr einer steuerlichen Begünstigung unterliegen; so besteht beispielsweise bei derartigen Veranstaltungen keine Registrierkassenpflicht. Bisher konnten gemeinnützige Vereine lediglich Feste im Ausmaß von 48 Stunden steuerlich begünstigt veranstalten.

Sicherheitseinrichtung von Registrierkassen

Das Inkrafttreten für die verpflichtende technische Sicherheitseinrichtung von Registrierkassen soll von 1.1.2017 auf 1.4.2017 verschoben werden, um den betroffenen Unternehmen ausreichend Zeit für die Umstellung zu verschaffen. Die Registrierung der Sicherheitseinrichtung bei Finanzonline wurde bislang mit 1.7.2016 avisiert. Wir werden Sie rechtzeitig informieren, ob dieser Termin tatsächlich gehalten werden kann.

Nachlesen können Sie diese Informationen auch auf der Seite des Bundesministeriums für Finanzen.

Mit Ihren Fragen im Zusammenhang mit der Registrierkassenpflicht können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Ansprechpartner:
Mag. Nicole Lugger
T: 0316 – 327940 – 65

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