News

Öffnung des Arbeitsmarktes für kroatische Staatsbürger

1
(1)

Mit 1. Juli 2020 muss Österreich seinen Arbeitsmarkt für kroatische Staatsbürger öffnen; die Übergangsfrist von 7 Jahren läuft dann ab.

 

Ein Kernbestandteil der Europäischen Union ist die Arbeitnehmerfreizügigkeit. Jeder Unionsbürger hat hiernach die Möglichkeit, ungeachtet seines Wohnortes in jedem Mitgliedstaat, dessen Staatsangehörigkeit er nicht besitzt, unter den gleichen Voraussetzungen eine Beschäftigung aufzunehmen und auszuüben, wie ein Angehöriger dieses Staates.

 

Der Beitrittsvertrag Kroatiens aus dem Jahr 2011 räumte den übrigen Mitgliedstaaten jedoch die Möglichkeit ein, diese Arbeitnehmerfreizügigkeit Arbeitskräften aus Kroatien für eine gewisse Zeit zu verwehren. Von dieser Möglichkeit hat auch Österreich gebrauch gemacht. Kroatische Staatsbürger können daher bisher nur mit einer Beschäftigungsbewilligung, welche beim AMS beantragt werden muss, als Dienstnehmer in Österreich beschäftigt werden. Österreich und Deutschland haben sich damals zusätzlich auch eine Übergangsregelung zur Einschränkung in bestimmten Dienstleistungssektoren ausverhandelt.

 

Erst Mitte 2018 hat die damalige schwarz-blaue österreichische Regierung die Übergangsregelung um 2 Jahre verlängert und damit die maximale Länge ausgeschöpft. Dies wurde mit der hohen Arbeitslosigkeit kroatischer Staatsbürger in Österreich begründet. Es wurde befürchtet, dass diese durch eine Öffnung des Arbeitsmarktes noch weiter ansteigen könnte.

 

Die maximal zulässige Übergangsfrist von 7 Jahren ist nun aber mit 30.06.2020 ausgeschöpft. Ab 01.07.2020 genießen daher auch kroatische Staatsbürger die volle Arbeitnehmerfreizügigkeit und Dienstleistungsfreiheit in Österreich.

 

Bei Fragen zur Beschäftigung von ausländischen Mitarbeitern steht Ihnen Frau Mag. Sabrina Niess gerne zur Verfügung.

Kontakt:
Mag. Sabrina Niess
Tel. +43 316 32794091
E-Mail: sabrina.niess@gaedke.co.at

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Average rating 1 / 5. Vote count: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

<< zurück